© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 08:23 Uhr

DORMAGO

Thiel gewann Wahl an der Raphaelschule

15.05.2017 / 12:52 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Am Freitag war bereits Wahltag - zumindest für die Schülerinnen und Schüler der Raphaelschule. In der letzten Zeit haben sich die Klassen intensiv mit dem Thema Landtagswahlen beschäftigt, haben Wahlprogramme studiert und verglichen oder sich durch den Wahl-O-Mat geklickt. Nun erfolgte der Weg zum Wahllokal. Organisiert und durchgeführt von der 9. Klasse konnten alle Jugendlichen, die eine gültige Wahlbenachrichtigung der Juniorwahl vorweisen konnten, sich einen Stimmzettel abholen, diesen in der Wahlkabine ausfüllen und anschließend in die Urne werfen. Die 9. Klasse hat die Stimmzettel ausgezählt. Da die Stimmzettel identisch mit denen der regulären NRW-Wahl sind, kann so der direkte Vergleich gezogen werden. Das Ergebnis unterscheidet sich durchaus von der "richtigen" Landtagswahl.

Juniorwahl NRW 2017
Ergebnisse der Raphaelschule Dormagen

CDU 22,1%
SPD 25,0%
FDP 5,9%
Grüne 8,8%
Die Linke 11,8%
AfD 11,8%
Piraten 7,4%
Sonstige 7,2%

Die Wahlbeteiligung lag an der Raphaelschule mit 81,5 Prozent deutlich über dem Schnitt der Landtagswahl. Insgesamt haben 261 Schulen in NRW an der Juniorwahl teilgenommen. Im Wahlkreis „Rhein-Kreis-Neuss II“ waren es zwei Schulen. Bei den Direktkandidaten hat sich dabei Rainer Thiel von der SPD mit 41,2 Prozent der Schüler-Stimmen durchgesetzt. Das Team der Klasse 9 wird die Ergebnisse für die Raphaelschule noch in Diagrammen aufbereiten und Vergleiche zur Landtagswahl NRW ziehen. Die Raphaelschule freut sich über die rege Beteiligung ihrer Schülerinnen und Schüler. Und das nächste Ereignis wartet bereits: "Wir hoffen auf einen möglichst spannenden Bundestagswahl. An der Juniorwahl zum 24. September 2017 werden wir wieder teilnehmen", betont die Schule.

Weitere Informationen

 

Fotoquelle: Raphaelschule

Pressefotos
Alles ging in der Schule so zu wie bei der Landtagswahl
Alles ging in der Schule so zu wie bei der Landtagswahl
Die Wahl in der Schule wurde wie im normalen Wahllokal beaufsichtigt
Die Wahl in der Schule wurde wie im normalen Wahllokal beaufsichtigt